top of page

my background

Vor 15 Jahren entschied ich mich für ein Studium der Wirtschaftspsychologie, um klinisches psychologisches Hintergrundwissen in Wirtschaftskontexten anwenden zu können. Während meiner Laufbahn, die mich zunächst für 2 Jahre nach Singapur in die IT-Branche, danach für weitere 9 Jahre nach München in die Fintech-Branche führen sollte, hatte ich teilweise direkte Berührungspunkte mit Burnout-Fällen, deren Ursache oft ähnlich waren: Leistungsdruck, sich schwer abgrenzen zu können, Perfektionismus, Kontrollzwang und damit nicht abgeben oder loslassen zu können.

Image by Bernard Hermant
Kathy Pic1_edited.jpg

Wir sind alle nur Menschen in einem Gebilde, das erfolgreich sein will und wir vergessen oft in dem Streben nach Erfolg, auf uns selbst, unseren Körper und unsere Gesundheit zu achten. Nur wir selbst sind für unsere mentale, geistige und physische Gesundheit verantwortlich. Es ist möglich, wirtschaftlich erfolgreich und privat glücklich zu sein, ohne seine physische und psychische Gesundheit zu gefährden. Deshalb habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, dem Menschen als Teil eines Unternehmens aber auch dem Menschen als Individuum zu helfen, sich über sich selbst, seinen Körper und seine Bedürfnisse bewusst zu werden. Denn sobald dieses Bewusstsein geschärft ist, wirkt sich dies nicht nur positiv auf das eigene Leben und den (Arbeits-) Alltag aus, sondern auch auf das gesamte Umfeld. Und da ein achtsames Führungsmanagement immer bei sich selbst beginnt, ist die Eigenreflektion und ein gesunder Umgang mit sich selbst ausschlaggebend für eine erfolgreiche Teamführung. 

Berufs- und Trainer-Erfahrung

April 2021 – heute:

Kursleiterin Stressmanagement & Achtsamkeit an der Technischen Universität München 

April 2022 – heute:

Expertin für Mental Health, Mindful Leadership & Stress Management

Entwicklung und Durchführung von Workshops, Vorträgen, Kursen, Gruppen- und Einzeltrainings 

September 2019 – April 2022:

Head of Sales DACH (epay – transact Elektronische Zahlungssysteme GmbH, München)

Teamführung und Personalverantwortung für das Key Account Management DACH-Team

Oktober 2018 – heute:

Mindfulness Coach für achtsamkeitsorientierte Stressbewältigung & Burnout-Prävention

Persönliches 1to1-Coaching, Etablierung des Burnout-Präventionskurs bei Amazon Deutschland Services GmbH, München

Januar 2018 – Juli 2019:

Key Account Manager (Amazon Deutschland Services GmbH, München)

u.a. auch Mitgestaltung und Mitarbeit am BGM und Präventionskursen

September 2015 – Dezember 2017:

Key Account Manager (epay – transact Elektronische Zahlungssysteme GmbH, München)

neben dem Beruf die Absolvierung der Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie - s.u.

August 2013 – August 2015:

Partner Manager (Wirecard GmbH, München)

Oktober 2011 – Juli 2013:

Marketing & Business Development Manager in Singapur (Shield – Autonomous Risk Intelligence, Singapur)

neben dem Beruf Erlernen von Achtsamkeitskonzepten im Buddhismus nach Thich Nhat Hanh, Erleben von Achtsamkeitskonzepten am Arbeitsplatz 

Ausbildung

September 2020 - September 2021:

Ausgebildete Stress-Mentorin (nach Jacob Drachenberg GmbH, Berlin)

April 2018 - Juli 2018:

Ausbildung zur Achtsamkeitstrainerin (Zentrum für Naturheilkunde, München)

November 2017:

Durch die Landeshauptstadt München geprüfte und zertifizierte Heilpraktikerin für Psychotherapie

Prüfungsschwerpunkt Burnout & Depression

Mai 2017:

Culture_ID Trainer, Interkulturelle Trainings mit Fokus auf Diversität in globalen Unternehmen.

Zertifiziert durch das Lüneburg Institute for Cultural Consulting/ Leuphana Universität Lüneburg

April 2015 – Oktober 2017:

Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie (Zentrum für Naturheilkunde, München)

Oktober 2007 – Oktober 2011:

Studium der Wirtschaftspsychologie, B.Sc.

(Leuphana Universität Lüneburg, Bachelor-Thesis über Erfolgreiche Interkulturelle, Achtsame Kommunikation)

Oktober 2000 – Oktober 2003:

European Executive Assistant, Diploma.

(European Business College, Hamburg. Fokus auf Business English, Spanish, French)

bottom of page